Zwei herrliche Tage im Pitztal
Zwei herrliche Tage im Pitztal

Zwei herrliche Tage im Pitztal

Am Freitag 25.03. startete der Skiclub Schmidmühlen zur ersten Vereinsaktivität seit 2 Jahren
ins Pitztal. Zuversichtlich plante man bereits im Frühjahr 2021 die Abschlussfahrt 2022.
Lange Zeit stand die Durchführung der Fahrt wegen Corona auf wackeligen Beinen. In den
letzten 3 Monaten war vom Hochrisikogebiet Österreich bis zum Wegfall sämtlicher Corona
Bestimmungen in Österreich alles dabei. Zur eigenen Sicherheit hatten sich alle Skifreunde
einen Corona Test unterzogen.


Das geplant Saisonfinale 2022 wurde somit zum Neustart des Vereinsleben umbenannt. Bei
bester Wetterprognose und ruhiger Verkehrslage war die Anreise mit einer Kaffeepause recht
gelassen und entspannt. Gegen 20:00 Uhr war das Hotel im Pitztal erreicht. Beim
gemütlichen Abendessen wurden die Zimmer verteilt und nach einem kurzen
Dämmerschoppen war der Abend an der Hotelbar schon beendet.
Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, war um 8:15Uhr Abfahrt ins
Skigebiet. Erstmal zeigten sich die Vereinsausbilder mit den im November gelieferten neuen
Skianzügen. Die Skifreunde konnten es bei bestem Skiwetter kaum noch erwarten bis sie
endlich ihre Spuren in den Schnee sahen. Bei strahlendem Sonnenschein, herrlich blauen
Himmel und sehr angenehmen Temperaturen stand einem super Skitag nichts mehr im Wege.
Im Skigebiet Riffelsee und auf den Pitztaler Gletscher, das Dach Tirols, carvte der Ski Club
mit größter Freude. Mit der Wildspitzbahn ging es hoch auf 3440 m. Alle Pisten waren auf
Naturschnee bestens zu befahren. Neben den Pisten war der Saharastaub Niederschlag vor ein
paar Wochen noch deutlich sichtbar. Bis zur letzten Minute wurde der Skitag genutzt und zum
Ausklang wurden die letzten Sonnenstrahlen auf dem Gletscher genossen. Zurück im Hotel
war noch Wellness im beheizten Außenpool und in der Sauna angesagt, bevor der Abend bei
einem leckeren Essen und an der Hotelbar ausklang.


Unter strahlend blauen Himmel mussten dann am Morgen leider die Koffer gepackt werden
Um 08.30 Uhr war Abfahrt ins Skigebiet. Der zweite Skitag begann so wie der erste geendet
hatte, mit Sonne pur. Bei leeren Pisten wurden so manche rasante Kurven gezogen. Ohne
Wartezeiten an den Liften wurden viele Pistenkilometer absolviert. Die Pisten auf Tirols
höchstem Gletscher waren wie schon am Vortag grandios. Viel zu schnell war der Skitag auf
dem Pitztaler Gletscher zu Ende. Pünktlich um 16 Uhr rollte der Bus vom Parkplatz nach
Garmisch-Patenkirchen zum Skistation. Kaum angekommen wurde eine ausgiebige und
reichhaltige Brotzeit aufgetischt und bei einem Glas Rotwein, Bier oder alkoholfreien
Getränken ließ man sich die leckeren Sachen schmecken. Gegen 22:30 Uhr war die Heimat
Schmidmühlen erreicht. 1. Vorstand Peter bedankte sich bei den Teilnehmern für die
Pünktlichkeit, die zahlreiche Teilnahme und das Vertrauen in den Ski Club. Vorausschauend
sagte der Vorstand: nach der Abschlussfahrt ist vor der Abschlussfahrt. Die Planung beginnt
in wenigen Wochen und er hofft wieder auf viele Anmeldungen. Nicht zuletzt wegen der
Pandemie und den herrlichen Wetter wird die Wochenendfahrt 2022 noch sehr lange in
Erinnerung bleiben.

Der nächste Vereinstermin ist am Freitag 29.04.2022 um 19.00 Uhr die
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinslokal Altenbuchner.
Die Vorstandschaft hofft auf zahlreiche Beteiligung der Vereinsmitglieder

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.