Nachruf für Ewald Altenbuchner

Nur ein paar Tage vor seinen 78, Geburtstag ist am Montag 11.04.22 unserer langjähriges Vereinsmitglied Ewald Altebuchner verstorben. Bereits bei der Gründung des Skiclub Schmidmühlen im Oktober 1979 war Ewald ein Hauptinitiator fuer die Vereinsgründung. Mit seiner Leidenschaft fürs Skifahren begeisterte er bereits bei der Gründungsversammlung viele weitere Ski Freunde. Selbstverständlich stellte er sich gleich zur Wahl für den ersten Sportwart im neu gegründeten SkIclub Schmidmühlen. Mit seinen Ideen nicht nur im Winter sondern auch bei den ersten Marktfesten wurde der Grundstein für ein stabiles und abwechslungsreiches Vereinleben gestellt. Bis in den Herbst 1985 führte er die Position des Sportwartes aus. Der Vorstandschaft blieb er als Vereinswirt und Beisitzer erhalten. In einer etwas schwierigen Zeit in der Vereinsgeschichte stellte er sich im Oktober 1997 für den 1. Vorstand zur Verfügung.

In seine Zeit als Vereinsvorstand wurde das Vereinsleben aktiver und die Teilnahme am Marktfest würde wieder fester Bestandteil im Vereinskalender beim Skiclub. Im Herbst 2000 übergab er den Vereinsvorstand an Frau Gittl Schneider. In der Funktion als Beisitzer blieb er bis 2018 der Vorstandschaft erhalten. 2018 ernannte in die Vereinsführung zum Ehrenmitglied beim Skiclub Schmidmühlen. In der Vereinsgeschichte ist der Name Ewald Altenbuchner fest verankert. Mit seinen Namen werden viele Skifahrten, Vereinsaktivitäten und Feste verbunden bleiben. Auch wenn er die letzten Jahre aus gesundheitlichen Gründen leider seine Leidenschaft dem Skifahren nicht mehr ausüben könnte, trug er wesentlich zum gesellschaftlichen Vereinsleben bei. Die diversen Wildessen im Rahmen der Schmidmühlener Wildwochen oder die Vereinsausflügen nach Thuengersheim und nach Kulmbach ins Biermuseum fanden auf seine Initiative hin statt und bleiben allen in bester Erinnerung.

Der Skiclub verliert mit den Tod von Ewald Altenbuchner ein sehr engagiertes Vereinsmitglied, das seit der Gründung des Vereins 1979 bis zu seinem Tod sehr eng und mit viel Herzblut den Verein verbunden war.