Jahreshauptversammlung 2021

Vereinsaktivität

Die Corona-Pandemie hat auch beim Skiclub den Terminkalender ausgedünnt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung hat nur eine Vorstandssitzung stattgefunden. Bei der Jugendforumssitzung hat sich der Verein online beteiligt. Die Hauptvereinsaktivität war im letzten Jahr der Bau und die Fertigstellung des Vereinsstodls im Hopfengarten zusammen mit dem Männergesangsverein und dem Trachtenverein. Erfreulich hierbei ist, dass an die Gemeinde nur eine jährliche Pauschale von rund 15 Euro zu zahlen ist und die Selbstbeteiligung von 5000 Euro entfällt.

Leider hat der Lockdown die Skisaison 2020/21 verhindert. In der Saison 2021/22 wird nur die Abschlussfahrt ins Pitztal stattfinden. Alle weiteren Fahrten fallen Corona bedingt aus. Der Vorstand äußerte, dass es in Zukunft nicht einfach wird, das Vereinsleben wieder zu aktivieren.

Vorbereitung auf den Winter

In seiner Eigenschaft als Sportwart erinnerte Peter Dammith, dass im Oktober 2020 die Skigymnastik wieder aufgenommen, allerdings nach zwei Terminen wegen der Hallensperrung wieder eingestellt worden sei. Auch die Zumba-Gruppe habe keine Treffen mehr abhalten können. Seit Mai 2021 sei ein „harter Kern“ von sechs bis acht Teilnehmern alle 14 Tage aktiv. Für die Ausbilder habe man neue Skikleidung bestellt, diese bezuschusst der Verein mit 150€.

Finanzen

Laut Kassier Werner Ferstl hat der Skiclub derzeit 347 Mitglieder. An Einnahmen flössen nur die Mitgliedsbeiträge und eine Spende von der Marktgemeinde zur Jugendförderung. Als Ausgaben nannte Ferstl vor allem die Abgaben an der Bayerischen Landessportverband sowie Kosten für Skikurse und Skifahrten. Der Vereins sei finanziell solide aufgestellt, lautete sein Fazit. Bürgermeister Peter Braun dankte den Aktiven für ihr Engagement.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Alle anwesenden und entschuldigten langjährigen Mitglieder haben als Dank, für ihre Treue, einen Gutschein erhalten.

• Thomas Kumeth
  • Johannes Lautenschlager