Skikurs 2023

Dieses Jahr konnte der Skiclub, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder Skikurse am Großen Arber durchführen. Aufgrund des Schneemangels Anfang Januar, mussten die Skikurse auf Mitte Februar verschoben werden. Insgesamt waren 14 Teilnehmer angemeldet, für die insgesamt fünf Skilehrer im Einsatz waren. Eine erste Gruppeneinteilung wurde direkt im Bus gemacht und vor Ort, je nach Können, optimiert.

Am ersten Tag hat sich das Wetter gleich von seiner unangenehmsten Seite gezeigt. Der Skikurs begann bei Nieselregen und starkem Wind. Beides wurde bis 10:30 Uhr weniger und nach einer kurzen Aufwärmpause für die Kleinsten, wurden noch ein paar Zauberteppich Fahrten gemacht. Danach ging es für alle ab zum Mittagessen. Nach einer ausgiebigen Stärkung waren alle wieder motiviert für den Nachmittag. Dieser war dann auch viel zu schnell vorbei und es standen die ersten Erfolge zu Buche. Alle Skilehrer waren auf ihre Skikurs Gruppen mächtig stolz, da diese trotz des Regens am Tagesbeginn super durchgehalten haben.

Zur Freude aller, brachte der zweite Skikurstag in der darauffolgenden Woche einigen Neuschnee. Nach Ankunft im Skigebiet starteten die bestehenden Gruppen direkt in den zweiten Ausbildungstag. Für die Anfänger ging es zu Beginn nochmals ins Arbär Kinderland und die fortgeschrittenen Gruppen starteten direkt in Richtung der Sessellifte. Nach der Mittagspause standen für die Anfänger die ersten Schleppliftfahrten und somit die ersten längeren Abfahrten an. Pünktlich nach der Mittagspause schien sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch, so machte das Skifahren noch mehr Spaß. Der lehrreiche und anstrengende Tag ging um 14:30 Uhr zu Ende und es ging mit dem Bus wieder Richtung Heimat.

Viel zu schnell stand schon der letzte Kurstag bevor. Über Nacht hatte es bis zu 20cm geschneit und das Skigebiet in ein richtiges Winterwunderland verwandelt. Die Motivation war also hoch, nochmal an der Skitechnik für das Abschlussrennen zu feilen, welches am Nachmittag stattfand. Der Vormittag verging wie im (P)Flug und nach der Mittagspause fuhren alle Teilnehmer gemeinsam mit dem Schlepplift nach oben und bereiteten sich auf das Rennen vor. Aufgrund der warmen Temperaturen in der Vorwoche, war die Zeitmessung auf der Rennstrecke leider nicht aktiv. Kurzerhand nahmen die Ausbilder also die Zeitmessung auf einem verkürzten Lauf selbst in die Hand. Am Rand der Strecke feuerten die Eltern ihre Kinder begeistert an und manch einer staunte über den großen Fortschritt, den alle Kinder im Laufe des Kurses erzielen konnten. Wie im Rennlauf üblich wurden auch hier die Zeiten aus den beiden Läufen zusammengezählt. Danach standen die schnellsten Teilnehmer aus jeder Gruppe fest. Die Siegerehrung fand ausnahmsweise direkt im Anschluss auf dem Parkplatz statt, wobei alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille erhielten. Der außerordentliche Lernfortschritt aller Kinder ist in diesem Jahr ganz besonders hervorzuheben. Die Siegerehrung im Rahmen unserer traditionellen Pommesparty hätte den Sonntagabend, für unsere Schulkinder leider zu spät werden lassen. Im nächsten Jahr soll diese aber auf jeden Fall wieder stattfinden.

Alles in Allem, kann der diesjährige Arber Skikurs trotz extrem wechselhafter Wetterbedingungen, als voller Erfolg verbucht werden. Ganz besonders möchten uns außerdem nochmals bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen, dass ihr uns auch im nächsten Winter wieder zum Arber begleiten werdet.

Schmidmühlen, Februar 2023